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Hauptmerkmale
Diese Beschreibung wurde aus dem Englischen übersetzt - Lesen Sie hier die ursprüngliche Version
Tauschen Sie Ihren Waldorf Blofeld Synthesizer Desktop Module, White with Gear4music. Wenn Sie Ihre Sounddesign-Möglichkeiten erweitern oder neue Synthesizer-Optionen ausprobieren möchten, könnte der Austausch Ihres Blofeld ein guter Schritt sein. Der Blofeld ist berühmt für seine tiefe Wavetable-Synthese und sein kompaktes Design, aber wenn Sie einen Synthesizer mit mehr Möglichkeiten zur Steuerung oder zusätzlichen Funktionen wie analogen Oszillatoren suchen, ist es vielleicht Zeit für ein Upgrade.
Ziehen Sie ein Upgrade auf einen Hybrid-Synthesizer in Betracht, der digitale und analoge Elemente kombiniert, oder entdecken Sie andere Desktop-Module mit umfangreicheren Modulationsmöglichkeiten. Ein Wechsel gibt Ihnen die Flexibilität, Ihr Setup zu verfeinern und den perfekten Synthesizer für Ihre sich entwickelnden kreativen Bedürfnisse zu finden.
Produktnummer: 309813
Das Herzstück des Waldorf Blofeld sind drei Oszillatoren, die nach authentischen Schaltungsmodellen analoger Oszillatoren aufgebaut sind. Enthalten sind Pulswellenformen mit variabler Pulsbreite, Sägezahn, triangle und eine Sinuswelle. Mit dieser großen Auswahl an analog basierten Wellenformen können Sie alles von natürlichen und organischen Klängen bis hin zu aggressiven Basslines und Pads erzeugen. Der Blofeld ist mit seinen zahlreichen Bedienelementen und seinem ergonomischen Layout perfekt für die Erzeugung komplexer Klangfarben und Sounds geeignet.
Der Blofeld leiht sich auch Wellenformen von anderen Waldorf Synthesizern. Zum Beispiel enthält der Blofeld alle ROM-Wavetables des Flaggschiffs Waldorf Wave Oscillator. Zusätzlich ist auch die Upper Wavetable des klassischen PPG Wave enthalten, um maximale Vielseitigkeit zu gewährleisten.
Die integrierte Ringmodulationsschaltung ermöglicht es Ihnen, den Klang der Oszillatoren eins und zwei zu strukturieren. Die Ringmodulation eignet sich perfekt für die Erzeugung einzigartiger Klangfarben wie glockenartige oder metallische Sounds. Sie können damit sogar Klangeffekte sowie kräftige Bässe und Leads erzeugen.
Blofeld verfügt auch über einen eingebauten Rauschgenerator. Dieser ermöglicht es Ihnen, weißes Rauschen als Ausgangspunkt für die Klangerzeugung zu verwenden. Von hier aus können Sie die Rauscherzeugung durch die eingebauten Filter und Noise Colour-Einstellungen filtern.
Von hier aus können Sie die drei Oszillatoren, den Ringmodulator und den Rauschgenerator in Filter 1 und Filter 2 mischen, um ein detailliertes Sounddesign zu erstellen. Damit haben Sie die Möglichkeit, den reichhaltigeren Obertongehalt der Tongeneratoren zu steuern.
Der Waldorf Blofeld verfügt über zwei Multimode-Filter pro Stimme. Sie können die Filter entweder in Reihe oder parallel schalten, um zusätzliche Kontrolle zu erhalten. Jeder Filter verfügt über einen eigenen Pan-Parameter, der sich perfekt für die Erzeugung beeindruckender Stereo-Sounds eignet. Der Multimode-Filter besteht aus Tiefpass-, Bandpass-, Hochpass- und Notch-Einstellungen. Jede Filterfunktion kann zwischen 12dB/Oktave und 24dB/Oktave umgeschaltet werden.
Die eingebauten Filter bieten auch frei steuerbare Drive-Parameter. Sie können alles von Röhrensättigung über zwei Arten von elektrischen Tonabnehmern bis hin zu binärer Verzerrung erreichen.
Jeder der drei LFOs bietet die Wellenformen Sinus, triangle, Rechteck und Sägezahn sowie Sample & Hold und Random.
Die LFOs können zur MIDI-Clock synchronisiert werden, sie können polyphon oder monophon sein, sich bei Tastendruck auf eine frei definierbare Phase zurücksetzen und die Geschwindigkeit kann nach MIDI-Note skaliert werden (Key Follow). Es gibt separate delay und Fade-In/Out-Parameter für z.B. verzögertes Vibrato (positive Fade-Werte) oder einen Vibrato-Burst am Anfang jeder Note (negative Fade-Werte).
Eine wichtige Eigenschaft der Blofeld-LFOs ist, dass höhere Werte weit in den Audiofrequenzbereich hineinreichen, was sie zu nützlichen zusätzlichen FM-Quellen macht. Es gibt zwei grundsätzliche Modi: entweder lineare FM, wie sie in klassischen digitalen Synthesizern zu finden ist, oder logarithmische FM, die vor allem die Domäne analoger Modularsysteme ist.