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Hauptmerkmale
Diese Beschreibung wurde aus dem Englischen übersetzt - Lesen Sie hier die ursprüngliche Version
Mit den brandneuen V-Guitar Effektgeräten GR-D und GR-S können Gitarristen jetzt die Power der Roland GK-Technologie – die auch im GR-55 Synthesizer und dem VG-99 V-Guitar System steckt – in Form von Bodenpedalen nutzen. Das GR-D V-Guitar Distortion Twin Pedal bietet einzigartige Distortion- und Synth-Sounds, die nur durch die Roland GK-Technologie möglich sind. Das unverwüstliche Twin Pedal ist mit allen Anschlüssen ausgestattet, um es problemlos in das bestehende Setup aus Amp, Effektgeräten und auch anderen V-Guitar Geräten zu integrieren. Das Roland GR-D Twin Pedal ist der Verzerrer für Gitarristen, die ihr Soundspektrum um druckvolle, hochauflösende und neuartige Distortion- und Synth-Effekte erweitern wollen.
Rufen Sie unseren Roland Spezialisten an, um mehr Informationen zu erhalten (United Kingdom, englische Sprache): +44 843 155 0500
Produktnummer: 31104
Ein neues Mitglied der V-Guitar Familie
Das GR-D V-Guitar Distortion Pedal erweitert die neue Roland V-Guitar Produktfamilie, die auch den GR-55 Gitarren-Synthesizer und das VG-99 V-Guitar System umfasst. Das bewährte Twin Pedal-Format ermöglicht es Gitarristen mit einem traditionellen Amp-/Effekt-Setup, das unglaubliche Sound-Potenzial der Roland GK-Technologie zu nutzen. Zusammen mit dem optionalen Roland US-20 Unit Selector können GR- und VG-Nutzer ihr bestehendes V-Setup leicht um neue Sounds erweitern.
Völlig neuartige Sounds dank Roland GK-Technologie
Das GR-D besitzt einen 13-Pin Eingang für alle „GK-ready“ Gitarren, wie die GC-1 V-Guitar und alle Gitarren mit GK-Tonabnehmer. Anders als normale monophone Gitarren-Tonabnehmer, nimmt der Roland GK-Tonabnehmer jede Gitarrensaite einzeln ab und sendet die separaten Signale zur 13-Pin Buchse. Sobald ein V-Guitar Effektgerät wie das GR-D angeschlossen wird, kann das Signal jeder Saite einzeln verarbeitet werden. Dies eröffnet eine neue Dimension an Sounds, die mit einem Standard-Gitarrenausgang nicht erreichbar ist.
Die Roland GC-1 GK-Ready Stratocaster besitzt einen ab Werk eingebauten hexaphonischen GK-3-Tonabnehmer, mit dem sie direkt den GR-55, VG-99 und andere 13-Pin-kompatible Geräte spielen kann. Es sind noch weitere mit GK-Tonabnehmer ausgestattete Gitarren anderer Hersteller erhältlich. Der hexaphonische GK-3 Tonabnehmer von Roland ist auch separat erhältlich, sodass Sie Ihre eigene Gitarre damit ausstatten können, um sie GK-fähig zu machen.
Richtungsweisende Distortion Sounds für progressive Gitarristen
Durch die GK-Technologie bietet das GR-D eine enorme Bandbreite an einzigartigen Distortion-Sounds. Da jede Saite einzeln mit der Verzerrung belegt wird, werden atonale harmonische Artefakte, wie sie bei Mono-Distortioneffekten auftreten, komplett eliminiert. Das Ergebnis ist eine unglaublich hochauflösende, druckvolle und klare Verzerrung – auch bei extremen Gain-Leveln. Die Soundmodes VG-DIST 1 und VG-DIST 2 sind zwei sehr unterschiedliche Distortion-Modes, die speziell für das GR-D entwickelt wurden und ein unglaubliches Spektrum an verzerrten Sounds abdecken. POLY DIST ist dagegen eine neue Variante der polyphonen Synth-Verzerrung der frühen Roland Gitarren-Synths, weiterentwickelt mit neuester Digital-Technik. Der Modus SYNTH produziert schließlich herausragende Analog-Synth-Sounds auf Basis von Saitenschwingungen, wodurch auch der Anschlag der Saiten im Sound Ausdruck findet.
Kreiere - und speichere - Deine eigenen Sounds
Das GR-D lässt sich so einfach und intuitiv bedienen wie ein analoges Effektpedal, bietet aber gleichzeitig die Möglichkeit, eine riesige Bandbreite an Sounds einzustellen und abzurufen. Ein dualer MIX/GUITAR INPUT erlaubt es außerdem, andere Geräte anzuschließen und deren Sound mit dem des GR-D zu mischen.
Der 13-Pin GK-Ausgang transportiert auch das normale Tonabnehmersignal der Gitarre und erlaubt somit zusätzlich, die GK-Sounds und den direkten Gitarrensound stufenlos zu mischen. Über den GUITAR OUTPUT wird das Gitarrensignal ausgegeben, ohne von der GK-Technologie beeinflusst zu werden. So können Verstärker oder Effektgeräte ohne Färbung angesteuert werden. Dieser Ausgang kann allerdings auch in Verbindung mit dem MIX/GUITAR INPUT genutzt werden, um einen Send/Return-Loop für deine normale Effektkette zu schaffen.