Ausführliche Beschreibung
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Zusammenarbeit von Dave Smith und Tom Oberheim
Der OB-6 ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von zwei der größten Köpfe im Synthesizer-Design. Dave Smith und Tom Oberheim werden für ihre innovativen und einflussreichen Poly-Synthesizer-Designs verehrt, wobei jeder von ihnen seine eigenen einzigartigen Qualitäten in das Design des OB-6 einbringt.
Der OB-6 kombiniert den kühnen signature Sound von Oberheim mit den modernen Innovationen von Dave Smith. Das Ergebnis ist ein Poly-Synthesizer, der das Beste aus vintage Synthesizern und moderner Technologie vereint. Der Synthesizer selbst verfügt über ein 49-Tasten-Bett mit 2 Oszillatoren und einem 64-stufigen polyphonen Step-Sequenzer.
Vintage SEM-Klang
Der Sound engine im OB-6 wurde entwickelt und inspiriert von Tom Oberheims originalem SEM, der als Grundstein für seine 4- und 8-Noten-Synthesizer diente. Der Sound engine verfügt über zwei diskrete spannungsgesteuerte Oszillatoren (und einen Suboszillator) pro Stimme sowie stufenlos einstellbare Wellenformen. Das 2-polige, zustandsvariable Resonanzfilter bietet eine Reihe von Parametern, darunter Tiefpass-, Hochpass-, Notch- und Bandpassfunktionen.
Einfach zu programmieren und zu spielen
Der OB-6 ist ebenfalls auf Einfachheit ausgelegt, was zu einer nahtlosen Benutzererfahrung führt, die einfach zu programmieren und zu spielen ist. Auf der Vorderseite befindet sich ein Drehknopf für so ziemlich jede verfügbare Funktion, einschließlich der 500 Werksprogramme und der 500 wiederbeschreibbaren Benutzerprogramme.
Die Manual-Taste aktiviert den live Panel-Modus, bei dem der Klang des OB-6 auf die aktuellen Einstellungen des Bedienfelds umgeschaltet wird, so dass Sie eine visuelle Darstellung dessen erhalten, was Sie hören. Die halbgewichtete Vier-Oktaven-Tastatur mit Anschlagsdynamik und Kanal-Aftertouch für zusätzlichen Ausdruck und dynamische Veränderungen.
Dual Effekte
Der Synthesizer verfügt über eine Reihe von Effekten, mit denen Sie Ihre Sounds während des Spielens optimieren und bearbeiten können. Er bietet Effekte in Studioqualität wie: Delay, Reverb, Chorus, Flanger, Phasenschieber und Ringmodulation. Diese digitalen Effekte laufen mit einer Auflösung von 24 Bit/48 kHz und einem True Bypass, der den vollen analogen Signalweg gewährleistet.
Poly Step Sequencing und X-Mod
Mit der X-Mod-Funktion (Crossmodulation) können Sie die Frequenz von zwei Oszillatoren modulieren und so Ihre Klangpalette erweitern und unkonventionelle und einzigartige Sounds erzeugen. Die Modulationsquellen sind die Filterhüllkurve und Oszillator 2, wobei beide über biopolare Regler verfügen. Sie können dann aus einer Reihe von Zielen wählen, einschließlich der Frequenz von Oszillator 1, der Pulsbreite von Oszillator 1, der Filter-Cutoff, der Form und mehr.
Zusätzlich zur Crossmodulation verfügt der OB-6 über einen polyphonen Step-Sequenzer, der bis zu 64 Steps und bis zu 6 Noten pro Step unterstützt. Mit diesem vielseitigen Sequenzer können Sie Sequenzen und Synthesizer zu einer externen MIDI-Clock arrangieren und erstellen. Der Unisono-Modus des Sequenzers verfügt über eine konfigurierbare Stimmenanzahl, Tastenmodi und einen chord Speicher.
Merkmale
Oszillatoren
- Zwei diskrete VCOs pro Stimme
- Kontinuierlich variable Wellenform - Sägezahn und Puls mit variabler Breite, plus triangle bei Oszillator 2)
- Impulsbreite pro Oszillator
- Hard-Sync-Fähigkeit; Oszillator 1 synchronisiert sich mit Oszillator 2
- Squave-Wave-Suboktavgenerator (Oszillator 1) pro Stimme
- Niederfrequenz-Modus (Oszillator 2)
- Keyboard-Tracking ein/aus (Oszillator 2)
- Oszillator-Verstimmungsgrad für erhöhte Stimminstabilität, von subtil bis extreme
Mischpult
- Oszillator 1 Betrag
- Oszillator 1 Suboktav-Anteil
- Oszillator 2 Betrag
- Betrag für weißes Rauschen
Zustandsvariabler Filter
- Zweipoliges, resonantes Filter pro Stimme mit Tiefpass-, Hochpass-, Bandpass- und Notch-Funktionalität, inspiriert vom originalen Oberheim SEM-Filter
- Bi-polarer Filter-Hüllkurvenwert
- Velocity-Modulation der Hüllkurvenstärke
- Tastatur-Tracking: aus, halb, voll
Filter-Hüllkurve
- Vierstufiger (ADSR) Hüllkurvengenerator
- Modulation der Hüllkurvenstärke durch die Anschlagstärke
Amplifier-Hüllkurve
- Vierstufiger (ADSR) Hüllkurvengenerator
- Modulation des Hüllkurvenwerts durch die Anschlagstärke
Niederfrequenz-Oszillator
- Fünf Wellenformen: Sinus, Sägezahn, umgekehrter Sägezahn, Rechteck und Zufall (Sample und Hold)
- Taktsynchronisation (interne oder externe MIDI-Clock)
- Anfangsbetrag
- Modulationsziele: Frequenz von Oszillator 1, Frequenz von Oszillator 2, Pulsbreite von Oszillator 1 und 2, Filter-Cutoff, Filter-Modus, Amp
X-Mod
- Quellen: Filter-Hüllkurve (bi-polar) und Oszillator 2 (bi-polar)
- Ziele: Oszillator 1-Frequenz, Oszillator 1-Form, Oszillator 1-Pulsbreite, Filter-Cutoff, Filtermodus, normales bis Bandpassfilter
Aftertouch
- Wählbarer Notenwert: 16tel Note, 8tel Triole, 8tel Note, punktierte 8tel Note, Viertelnote
- Ein-, zwei- oder dreioktaviger Bereich
- Aufwärts-, Abwärts-, Auf/Abwärts-, Zufalls- und Zuweisungsmodus
Sequenzer
- Polyphoner Step-Sequenzer mit bis zu 64 Steps und Pausen
Effekte
- Analoge Stereo-Verzerrung
- Dual 24-bit, 48 kHz Digital-Effekte, einschließlich: Reverb (Room, Hall, Plate, Spring), delay (digitale delay und emulierte Bucket Brigade), Chorus, Flanger, Phasenverschieber und Ringmodulator
- Delay Synchronisation
- Echter Bypass behält den vollständig analogen Signalweg bei, wenn die digitalen Effekte ausgeschaltet sind
Performance-Bedienelemente
- Vollformatige, halbgewichtete 4-Oktaven-Tastatur mit Anschlagdynamik und Aftertouch
- Beleuchtete Pitch- und Modulationsräder
- Federbelastetes Pitch Wheel mit wählbarem Bereich pro Programm (1 bis 12 Halbtöne nach oben und unten)
- Transponierungsregler für einen 8-Oktaven-Bereich
- Hold-Schalter zum Einrasten gehaltener Noten
- Polyphonisches Portamento
- Unisono-Modus (monophon) mit konfigurierbarer Stimmenanzahl, von einer bis zu allen sechs Stimmen, chord Speicher und Tastenmodi
- Manueller Schalter: wenn eingeschaltet, ist das Bedienfeld live; was Sie sehen, ist was Sie hören
Patch Speicher
- 500 Benutzer- und 500 Werksprogramme in 10 Bänken mit je 100 Programmen
- Direkter Programmzugriff, einschließlich Zugriff auf den aktuellen Satz von 10 Programmen mit einer Taste
Eingang/Ausgang
- Linker/Mono und rechter Audioausgang (2 x 1/4'' Klinkenbuchse)
- Kopfhörerausgang (Stereo, 1/4''-Klinkenstecker)
- MIDI-Eingang, -Ausgang und -Thru-Anschlüsse
- USB für bidirektionale MIDI-Kommunikation
- Filter-Cutoff-Eingang für Expression-Pedal
- Expression-Pedal-Eingang für Lautstärke
- Sustain-Fußschaltereingang
- Sequenzer-Start/Stop-Fußschaltereingang
Stromversorgung
- IEC AC-Netzanschluss für interne Stromversorgung
- Betrieb weltweit mit Spannungen zwischen 100 und 240 Volt bei 50 bis 60 Hz; maximale Leistungsaufnahme 30 Watt