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Was ist neu in Version 2
Das in Version 2 neu eingeführte Spectral Phasenkorrekturmodul erkennt und korrigiert dynamisch frequenzabhängige Phasendifferenzen für eine deutlich verbesserte Ausrichtung über das gesamte Frequenzspektrum, was zu einem volleren und kraftvolleren Klang führt. In der Produktionswelt ist es wichtig, dass ein Tonmischer oft Filter an Boom-Mikrofonen einsetzt, um das übermäßige und unerwünschte Rumpeln von externen Geräuschquellen am Set zu entfernen. Dies führt zu einer Phasenverschiebung des Signals, die die tiefen Frequenzen von Gesangsdarbietungen deutlich reduziert. Das Spectral Phase Correction Module ist daher ideal, um diese wieder in den Sound zu integrieren.
Dynamischer Modus
Am Set können sich durch die ständige Bewegung der Schauspieler im Raum die Phasenverhältnisse zwischen zwei auf dieselbe Quelle gerichteten Mikrofonen drastisch verändern. Das bedeutet oft, dass nur ein Mikrofon den Dialog perfekt einfangen kann, der in der endgültigen Mischung verwendet werden soll. Oft ist es von Vorteil, alle Mikrofonaufnahmen gleichzeitig zu verwenden, um einen möglichst kohärenten Klang zu erzielen, bei dem alle Mikrofone zur endgültigen Aufnahme beitragen. In der Regel ist dazu ein mühsames Ausprobieren und manuelles Bearbeiten erforderlich, um die Phasen der einzelnen Mikrofone aufeinander abzustimmen. AutoAlign Post 2 macht diese Aufgaben überflüssig und erledigt sie stattdessen im Dynamikmodus für Sie. Das Ergebnis ist genauer, als es mit herkömmlichen Methoden je möglich wäre. Der adaptive dynamische Prozess sorgt auch für die Ausrichtung des Tons innerhalb des Clips, nicht nur des Dialogs. Jede Bewegung zwischen den Schauspielern und den Mikrofonen wird mit ständigen Aktualisierungen und Korrekturen genau nachverfolgt. Durch die Korrektur von Unterschieden von bis zu 100 ms können Mikrofone in einer Entfernung von 34 Metern (112 Fuß) sicher gleichzeitig verwendet werden, um den bestmöglichen Klang zu erzielen.
Statischer Modus
Der statische Modus eignet sich perfekt für die Korrektur stationärer Mikrofone und schafft eine feste Ausrichtung zwischen den Mikrofonen. Am Set gibt es in der Regel mehrere Geräte, die mit demselben Timecode synchronisiert sind und Aufnahmeaufgaben übernehmen. Die Dateien, die von diesen Geräten erfasst werden, werden oft an unterschiedlichen Stellen in den Arbeitsablauf eingeführt. Audio und Film werden mit unterschiedlichen Raten aufgenommen, was oft zu Diskrepanzen zwischen den beiden Quellen und damit zu Phasenproblemen in Ihren Audiospuren führt. Diese Diskrepanzen können von Clip zu Clip auftreten, ohne dass es feste Pausen zwischen den Clips gibt, was bedeutet, dass eine zeitaufwändige manuelle Bearbeitung erforderlich ist, um Video und Audio aufeinander abzustimmen. Der statische Modus von AutoAlign Post 2 synchronisiert Ihr Audiomaterial automatisch innerhalb jedes Clips mit der Referenz, ohne dass eine manuelle Bearbeitung erforderlich ist.
Phasenkorrektur-Modul
Wenn bei der Aufnahme mit mehreren Mikrofonen an einer einzigen Quelle das Signal die Mikrofone zu unterschiedlichen Zeiten erreicht, sind die Frequenzen der einzelnen Mikrofone gegeneinander phasenverschoben. Um dieses Problem zu beheben, verfügt AutoAlign Post 2 über ein spezielles Zeitkorrekturmodul, das die Signale zeitlich zueinander verschiebt und so jegliche Kammfilterung aufgrund von Zeitunterschieden zwischen den Mikrofonen effektiv eliminiert.
Darüber hinaus kann der Phasenkorrekturmodus in AutoAlign 2 auch andere Unterschiede in der Phasenkorrelation zwischen mehreren Mikrofonen korrigieren. Wenn manuelle Filter auf ein Mikrofon in einem System angewendet werden, um übermäßiges Rumpeln im unteren Frequenzbereich zu eliminieren, werden interne Filter von shotgun Mikrofonen aktiviert, oder wenn die Mikrofone durch dasselbe Gerät verarbeitet wurden oder nicht, werden weitere Phasenprobleme eingeführt. Dies führt zu Auslöschungen in den tiefen Frequenzen und reduziert die punch und das Gewicht Ihres Tons. Mit dem brandneuen Spectral Phase Module werden diese Probleme automatisch behoben, so dass Sie die Kraft hinter Ihren Tracks wiederherstellen können.
Bewertungen
"Mein erster Schritt, bevor ich einen Schnitt oder eine Überblendung mache, ist die Verwendung von Auto-Aling Post, um sicherzustellen, dass alles, was ich höre, in Phase ist und ich die Tracks einfach bearbeiten und fließen lassen kann." - Brian Bowles (The Greatest Showman, Die Schöne und das Biest, Godfather of Harlem)
"Ich wünschte, ich hätte schon früher in Auto-Align Post investiert, denn es funktioniert perfekt sowohl für Produktionsdialoge als auch für ADR." - Andrew Spencer Dawson (FX Snowball, Cobra Kai, American Horror Story)
"Auto-Align Post spart so viel Zeit bei der dynamischen Phasen- und Zeitausrichtung. Es ist ein einfaches Konzept, das sehr elegant umgesetzt wurde." - Stephen Gallagher (Der Hobbit, Mortal Engines, The Lovely Bones)
"Ich habe Auto-Align Post bei der ersten Staffel von Bridgerton mit großem Erfolg eingesetzt. Jetzt sind wir mit der Postproduktion der zweiten Staffel beschäftigt. Ich könnte mir nicht vorstellen, eine Serie wie diese mit mehreren Boom- und Funkmikrofonen ohne Auto-Align Post zu machen. Es ist ein Lebensretter bei der Dialogbearbeitung." - Ulrika Akanda (Bridgerton)
Merkmale
- Zeitlicher Abgleich mehrerer Mikrofone gleichzeitig bis zu +/-100ms oder verteilt auf Entfernungen von bis zu 34 Metern zwischen den Mikrofonen
- Das neu entwickelte Spectral Phasenkorrekturmodul korrigiert die durch interne Mikrofonfilter verursachte Phasenverschiebung
- Mehrere Modi bieten flexible Leistung für eine Vielzahl von Produktionsanforderungen
- Der dynamische Modus ermöglicht eine kontinuierliche Phasen-/Zeitkorrektur für sich bewegende Schauspieler oder Kameras
- Der statische Modus ermöglicht eine feste Phasen-/Zeitkorrektur für stationäre Mikrofone
- Transparente Audiomanipulation führt keine Artefakte in das Signal ein und sorgt so für präzise Audiokorrektheit
- Mehrkanalige Unterstützung
- CPU-optimiert für effiziente Arbeitsgeschwindigkeit, auch bei mehreren Instanzen
- Einfache und intuitive Bedienung ohne tiefgreifende Menüsuche
- ARA2-Kompatibilität für DAWs wie Nuendo und Studio one
- Spectral Correlation Meter für AAX-Plug-ins bietet spectral eine Lupe mit 28 detaillierten Frequenzbändern in einer Phasenkorrelationsansicht
- Verfeinerter und verbesserter Algorithmus liefert bessere Gesamtergebnisse
Spezifikationen
- Betriebsystem:
- Mac: OS X 10.8 oder höher
- Windows: Windows 7 oder höher
- Format: AAX, Audio Unit, VST, VST3, ARA2- 64-bit
- RAM: 4GB
- Prozessor: Intel Core 2 CPU oder besser empfohlen (Apple Silicon wird unter Rosetta2 unterstützt)
- Lizenzmanager: iLok License Manager 5.4 oder neuer
- Mindestens unterstützte Hosts: Pro Tools 11, Cubase/Nuendo 11, REAPER 5.984 (64-bit), Studio One 4.5
- Produkt-Code: 1318-1009